
Führungen für KiTa-Gruppen
Wir laden Euch außerhalb der Öffnungszeiten herzlich zu einem Bilderbuchkino, einem Kamishibai oder zum Stöbern ein und runden den Besuch gerne an unserem Maltisch ab.
Wir können entweder aus unserem aktuellen Veranstaltungspprogramm schöpfen oder inhaltlich auf Wünsche eingehen. Bitte bachtet, dass wir dann Vorlaufzeit brauchen.
Einer Frühstückspause in unserem Lesecafé steht ebenfalls nichts im Wege.
Wir freuen uns!
- Termine vormittags nach Vereinbarung (06232 / 683737)
Führungen für Grundschulkinder
Entsprechend ihrer Lesekenntnisse und des Alters können die Schüler die Mediathek und ihre Medien erkunden.
Für Erstklässler gibt es eine klassische Ralley, ab der zweiten Klasse dürfen die Kinder die Mediathek mit Tablets und der App Actionbound entdecken. Hier müssen sie verschiedene Aufgaben und Fragen beantworten und erforschen so spielerisch ihre Umgebung. Die Führung dauert ca. 90 Minuten mit anschließendem Stöbern. Die Kinder können zum Abschluss auch sehr gerne Medien ausleihen.
Inhaltlich können wir uns gerne an Themen oder Mediengruppen anpassen, lasst uns dann nur bitte ein wenig Vorbereitungszeit.
Und selbstverständlich können auch jederzeit Termine bei uns zu einem Bilderbuchkino oder einfach zum Stöbern vereinbart werden!
Wir freuen uns!
- Termine vormittags nach Vereinbarung (06232 / 683737)
Führungen für Schüler weiterführender Schulen
Die Mediathek möchte weiterführende Schulen darin unterstützen Lesefreude und Interesse an Büchern zu fördern. Wir bieten dafür ein Book-Casting für alle Schulen ab der fünften Klasse an. Das Book-Casting dauert etwa 50 Minuten und kann auch gerne zu einem bestimmten Genre veranstaltet werden.
Außerdem bieten wir ebenfalls ab der fünften Klasse QR-Code-Rallyes mit der App „Actionbound“ an. Sowohl als Einführung für die 5. Klassen in die Mediathek, als auch thematisch geführte Rallyes sind möglich.
Sprechen Sie uns einfach an und geben Sie uns ein wenig Vorbereitungszeit.
- Termine vormittags nach Vereinbarung (06232 / 683737)
Institutionsausweis
Die Ausleihe für KiTas und Schulklassen ist über einen Institutionenausweis kostenlos. ErzieherInnen und Lehrkräfte erhalten ihn gegen Vorlage ihres Personalausweises und einer formlosen Bestätigung ihrer Einrichtung an der Ausleihtheke.
Diesen Ausweis können Sie dafür nutzen, Medienkisten auszuleihen, unterrichtsrelevante Medien zu leihen oder Bankbücher von Schülern verbuchen zu lassen.
Das Formular finden Sie in unseren Dokumenten.
Medienkisten
Ritter, Wald, gesunde Ernährung oder Erstlesebücher – wir stellen Ihnen gerne zu Ihrem gewünschten Thema eine Auswahl an Büchern und anderen Medien zusammen.
Wenn Sie möglichst früh eine Medienkiste bestellen, können wir ausgeliehene Medien für die medienkiste vorbestellen. Aber auch kurzfristig können wir Ihnen eine schöne Auswahl zusammenstellen.
Die Ausleihe ist für Institutionen kostenlos.

Lesetipps von der 4b
Zum Abschied von ihrer Grundschulzeit und damit von ihren Klassenbesuchen in der Mediathek Römerberg, hat die Klasse 4b der Grundschule Berghausen etwas Besonderes hinterlassen: Die Schülerinnen und Schüler haben ihre persönlichen Buchempfehlungen für die 1. bis 4. Klasse zusammengestellt und in der Mediathek ausgehängt.
Ob Dragon Ball, Spy x Family, Die schreckliche Adele, Rick Nautilus, Gregs Tagebücher, Witch Watch, Die Schule der magischen Tiere, Kamikaze Kaito Jeanne, Sakamoto Days, spannende Piratengeschichten oder Tafiti – auf der Empfehlungsliste ist für jeden Lesegeschmack etwas dabei. Das Beste daran: Viele der vorgestellten Bücher können direkt in der Mediathek ausgeliehen werden.
Wir bedanken uns herzlich bei der Klasse 4b für diese tolle Idee und wünschen allen Schülerinnen und Schülern wunderschöne Sommerferien sowie einen gelungenen Start an ihren neuen Schulen!
Bleibt lesefreudig❤️