
Wenn die Klassenräume zu heiß werden: Grundschulkinder entdecken die Mediathek als kühlen Lernort
Während die Temperaturen in diesen Tagen immer weiter steigen, suchten mehrere Klassen der Grundschule Berghausen am 25. und 26. Juni einen besonderen Zufluchtsort: die Mediathek.
Bereits am frühen Morgen wurden in den Klassenräumen des Schulgebäudes Temperaturen von bis zu 39 Grad gemessen – konzentriertes Lernen war unter diesen Bedingungen kaum noch möglich.
In den angenehm klimatisierten Räumen der Mediathek fanden die Schülerinnen und Schüler eine willkommene Abkühlung und zugleich zahlreiche Möglichkeiten, den Vormittag sinnvoll und abwechslungsreich zu gestalten.
Viele Kinder stöberten begeistert durch die Regale, entdeckten neue Bücher zum Schmökern oder vertieften sich in spannende Comics. Andere nutzten die Gelegenheit, gemeinsam Brettspiele zu spielen oder sich an den Beebots auszuprobieren. Mit den kleinen programmierbaren Robotern lösten sie verschiedene Aufgaben und sammelten erste Erfahrungen im Bereich des Programmierens.
Auch der Maltisch erfreute sich großer Beliebtheit. Hier entstanden zahlreiche kreative Kunstwerke, während in den gemütlichen Sitzecken Gespräche geführt, Fragen gestellt und neue Lieblingsbücher entdeckt wurden.
Die Mediathek wurde an beiden Tagen regelrecht erobert. Neugierig erkundeten die Kinder die verschiedenen Bereiche, entdeckten so manchen verborgenen Schatz in den Regalen und wollten vieles über die Angebote der Einrichtung wissen.
Die Mitarbeitenden der Mediathek freuten sich über das große Interesse und die lebendige Atmosphäre. Gleichzeitig zeigen die beiden Tage, welche Bedeutung öffentliche Einrichtungen in Zeiten zunehmender Hitze gewinnen können. Gerade weil extreme Temperaturen immer häufiger auftreten, versteht sich die Mediathek nicht nur als Ort für Medien und Begegnungen, sondern auch als klimatisierter Aufenthaltsraum für die Bevölkerung.
„Wir helfen gerne, wo wir können“, betont das Team der Mediathek. „Unsere Türen stehen allen offen – auch ohne Bibliotheksausweis. Wer eine Pause von der Hitze braucht, ist bei uns willkommen.“
Besonders pädagogische Einrichtungen sind eingeladen, bei Bedarf Kontakt aufzunehmen. Ob einzelne Klassen oder kleinere Gruppen: Die Mediathek prüft gerne, welche Möglichkeiten bestehen, Kindern und Jugendlichen einen angenehmen Aufenthalts- und Lernort zur Verfügung zu stellen.
Die Erfahrungen der vergangenen beiden Tage haben gezeigt: Zwischen Büchern, Spielen, Kreativangeboten und kleinen Robotern lässt sich selbst ein heißer Sommertag nicht nur ertragen, sondern mit Freude und Neugier gestalten.
Bleiben Sie lesefreudig ❤️